Aktivitäten Aktivitäten

Sie möchten die Postkutsche einmal live und in Aktion sehen? Dann besuchen Sie uns doch einmal - wir freuen uns auf Sie!
Oder fragen Sie einfach bei uns an, wir informieren Sie gerne!

 

  2013

"Altes neu entdecken", 04. August 2013, Freilichtmuseum Eubabrunn

Im Freilichtmuseum Eubabrunn fand am Sonntag, den 04. August,  wieder ein bunter Mitmachnachmittag für Familien statt. Rund um das Thema "Altes neu entdecken" konnten hier alte Gewerke bestaunt und selber ausprobiert werden. Auch unsere Postkutsche war wieder mit dabei. Die Besucher konnten aus luftiger Höhe das Museumsgelände einmal anders "Erfahren" und erleben.


Museum Eubabrunn 2012 Museum Eubabrunn 2012
Kassenhäuschen Reika (li.) und Lord
   
Museum Eubabrunn 2012 Museum Eubabrunn 2012
Holzskulptur Freilichtmuseum Eubabrunn
   
Museum Eubabrunn 2012 Museum Eubabrunn 2012
Museumsgelände Museumsgarten
 


"Tag der Vogtländer", 30. Mai - 01. Juni 2013, Pausa

Schon im letzten Jahr fuhr die historische Postkutsche des Vereins Pferdedorf Erlbach e.V. zum Tag der Vogtländer nach Reichenbach. Auch in diesem Jahr bereiteten die Vereinsmitglieder die Postkutsche im Voraus auf die Kutschenequipage in Bad Elster am 19.05.2013, sowie auf die Reise nach Pausa vor. Instrumentenetuis, Koffer, sowie eine Trompete und eine Geige schmückten unser 2 PS-Gefährt.
Die Postkutsche wurde, wie schon in 2012, von Tino Leonhardt gefahren.  Postillion Marco Uebel und einige Vereinsmitglieder begleiteten ihn.  Begleitet von all den vielen Menschen rund um diese Tour, den Medien und dem VRF (Vogtland Regional Fernsehen), war diese Reise wieder für alle Beteiligten ein aussergewöhnliches Erlebnis.

Video des VRF

Lebendige Bilder drücken oft mehr aus als Worte und Fotos - vielen Dank dem VRF für die Begleitung und Unterstützung: Video des VRF.

 

Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
vorn: Carino (11) / rechts: Polo (4) - unsere treuen Gefährten Viele Helfer bringen die Kutsche auf Hochglanz.
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Eine Pause haben wir uns verdient. Erlbach 1. Halt bei Geigenbaumeister Klaus Schlegel.

Am Donnerstag, den 30.05.2013 starteten wir in die erste Etappe, in der wir vom VRF begleitet wurden. Der erste Halt war beim Geigenbaumeister Klaus Schlegel in Erlbach. Zusammen mit ihm und dem Musiker Adrian fuhren wir zunächst in das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. Dort wurden wir liebevoll von Frau Eichler, Direktorin des Museums, Musikern des Gymnasiums Markneukirchen, den Anwohnern der Stadt und Postkutschenliebhabern begrüßt: Halt im Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen

Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Wir wurden mit Speisen und Getränken
bestens versorgt.
Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Marktplatz Adorf / Vogtland Empfang durch den Bürgermeister und
den Adorfer Kindergarten
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Reisegesellschaft vor dem Rathaus Luise hat alles fest im Griff.
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Übergabe unseres Präsentes -
u. And. eine Miniaturgeige
Tino - stets gut gelaunt

Gegen Mittag ertönte unser Posthorn durch den Postillion Marco Uebel in Adorf. Auf uns wartete ein herzlicher Empfang vom Bürgermeister der Stadt, sowie von den Schul- und Hortkindern, die für uns sangen. Als Dankeschön für liebe Grußworte, leckere Verpflegung und kulturelle Bemühungen verschenkten wir - getreu unserem Motto „eine Geige reist um die Welt“ - eine kleine Miniaturgeige.
Viele Bilder und Wissenswertes rund um unseren Besuch in Adorf finden Sie unter:  Postkutschenhalt Stadt Adorf. Weitere Detailinformation rund um Adorfer Postmeilensäulen erhalten Sie unter:  Alte Adorfer Poststrassen.

Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Ständchen von Adrian Lucaciu Präsent, verbunden mit einem Grusswort
des Erlbacher Bürgermeisters

Die weitere Strecke verlief über die B92. Auch hier konnten sich alle Insassen der Kutsche sicher fühlen,denn Tino Leonhardt und seine Pferde Carino und Polo bewiesen, trotz strömenden Regens, Autos und LKWs, starke Nerven. Einen weiteren kurzen Stopp legten wir im Elstertal ein. Durchnässt und ausgefroren peilten alle nur noch ein Ziel an: Raasdorf. Dort nächtigten die Pferde bei einer befreundeten Pferdenärrin.
Am 31.05.2013 fuhren wir ab Raasdorf nach Oelsnitz, weiter über Kürbitz nach Straßberg und Leubnitz.

Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Empfang in Oelsnitz, Freitag, den 31. Mai durch Oberbürgermeister Mario Horn
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Auch in Oelsnitz erfolgte der Eintrag
ins Reisetagebuch.
vor dem Rathaus Oelsnitz / Vogtland
     
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Kirche Oelsnitz im Nebel Nebel, Regen - Spass ist,
wenn man trotzdem lacht.
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Vorbei an Rapsfeldern,
genauso gelb wie die Postkutsche
Kurzer Fotostop in Kürbitz,
bevor das Hochwasser kam
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Auch nach 2 Tagen Tour immer noch
aufmerksam und munter.
neugierige Zaungäste überall
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Kleines Dankeschön an unsere
zuverlässigen Vierbeiner
Herzlicher Empfang auf Schloss Leubnitz
   
 
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
durch Vertreter des Fördervereins und den Bürgermeister.
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Ein wunderschöner Abschluss
unserer Tagestour
Konzert im weißen Saal
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Unser Postillion Marco versucht sich als Maestro. Abschiedsgruss des Postillions
 
Am späten Nachmittag und unter Starkregen traf die Kutsche im Erholungsgebiet Waldfrieden ein. Da die Pferde aufgrund des Wetters unmöglich nachts draußen bleiben konnten, gab es Dank der Spontaneität eines Bauerns in Schönberg die Möglichkeit, die Pferde unterzustellen.
Abends grillten wir und übernachteten in schönen Bungalows.
Am 01.06.2013 wurden wir gegen 11.00 Uhr vom Bürgermeister in Pausa empfangen und hatten damit unser Ziel erreicht. Trotz des miserablen Wetters fand der Festumzug statt und wir waren ein Teil davon.
   

Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Leubnitz: Jetzt ist gleich Feierabend. Pausa: Regen, Regen, Regen:
Alle Mann (und Pferd) unterstellen
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Empfang in Pausa durch den
Bürgermeister
Die Mädchen haben ein
trockenes Plätzchen gefunden.

  
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013  
Und trotz Regen und Kälte halten
"unsere" Männer die Vereinsfahne hoch!
Mit Schirm, Charme und Melone
(oder Zylinder)
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
Trotz Regen sahen sehr viele
Zuschauer den Festumzug.
Ein gelungener Abschluss ...
   
Postkutschentour 2013 Postkutschentour 2013
...einer lang geplanten und mit immensem
Aufwand verbundenen Reise.
Bequemer Rücktransport der Pferde
und Kutsche mit dem LKW.

Eines ist sicher: wir waren wetterfest und haben uns unsere Freude an der Postkutsche und den Pferden nicht verderben lassen. Es war für uns alle wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis.
In diesem Sinne danken wir allen Mitwirkenden, Sponsoren und Pferdeliebhabern für die große Unterstützung.
Diese verrückte Idee - mit einer Kutsche durchs Vogtland zu fahren, war nur durch all diese engagierten Menschen möglich! DANKE!



10. Equipage Bad Elster, 19. Mai 2013

Der Pfingstsonntag gehört in Bad Elster traditionell den edlen Pferden und historischen Kutschen. In diesem Jahr wurde das 10-jährige Bestehen mit vielen Überraschungen gefeiert. Auch wir waren mit unserer Postkutsche wieder vertreten und stellten uns der Jurybewertung vor dem großen Kurhaus. Tino Leonhardt aus Markneukirchen nahm diesmal ein neues Pferd, den 4-jährigen Polo mit, der neben dem bewährten Carino seinen ersten großen Auftritt vor Publikum mit Bravour meisterte. Nach der Präsentation ging es auf eine Rundfahrt quer durch den Kurort und seine Umgebung. Am Nachmittag selbst wurde mit Hindernisfahren, Kutschentheater und  Schaubildern rund um Pferde, Reiter und Kutschen ein vielseitiges Programm geboten.
Wir sagen dem Vogtländischen Regionalfernsehen - VRF - vielen Dank für die tolle Begleitung und Unterstützung: Equipage Bad Elster





10. Equipage Bad Elster 2013 10. Equipage Bad Elster 2013  
Aufstellung vor dem Kurhaus zur Jurybewertung. Die Kutsche strahlt mit der Sonne um die Wette.
   
10. Equipage Bad Elster 2013 10. Equipage Bad Elster 2013
Unser diesjähriges Motto:
Musikinstrumente aus dem vogtländischen Musikwinkel reisen um die Welt
Geigenbaumeister Norbert Knappe aus Markneukirchen spielte bei der Präsentation
die passende Melodie
"Hoch auf dem gelben Wagen".
   
10. Equipage Bad Elster 2013 10. Equipage Bad Elster 2013
Immer wieder ein beliebtes Fotomotiv: Unsere gelbschwarze Postkutsche.
   
10. Equipage Bad Elster 2013 10. Equipage Bad Elster 2013
Vereinsmitglieder begleiteten die Kutsche ganz traditionell in historischen Kostümen um die Jahrhundertwende. Kurze Verschnaufpause für die Pferde...
   
10. Equipage Bad Elster 2013 10. Equipage Bad Elster 2013
...Bevor es dann mit Rasanz durch den Hindernisparcour ging. Dabei belegte Tino den 4. Platz.
   
10. Equipage Bad Elster 2013 10. Equipage Bad Elster 2013
Natürlich durfte beim abschliessendem Kutschentheater unsere Postkutsche als Überbringer der königlichen Depesche nicht fehlen. Schlusspunkt war die gemeinsame Aufstellung aller Teilnehmer zur Siegerehrung. Dabei erreichte Tino in der Gesamtwertung nach Präsentation und Hindernisfahren den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

  2012

 

"Altes neu entdecken"

Am Sonntag, den 05. August 2012, fand auf dem Gelände des Freilichtmuseums Eubabrunns ein Nachmittag für Familien (und nicht nur die) mit dem Thema: "Altes neu entdecken" statt.
Viele teilweise schon fast vergessene Gewerke konnte man hier bestaunen und auch selbst ausprobieren. So konnte man z. Bsp. Butter herstellen, ein eigenes Schnitzkunstwerk kreieren und in der Seilerei war Ausdauer und Genauigkeit beim Seile drehen gefragt. 
Bei schönstem Sommerwetter folgten der Einladung des Museums viele Gäste, die einen bunten Nachmittag rund um alte Handwerkskunst erleben konnten. Auch wir folgten dieser Einladung gern, konnten wir doch diese tolle Möglichkeit nutzen, unseren Verein unter diesen schönen Rahmenbedingungen zu präsentieren.
Ein großer Anziehungspunkt war natürlich die vereinseigene Poskutsche. Die beiden pferdigen Hauptdarsteller Reika und Lord hatten drei Stunden lang alle "Hufe" voll zu tun, um alle Wünsche nach einer kleinen Kutschfahrt rund über das Museumsgelände zu erfüllen.

museum-eubabrunn-2_kl.jpg museum-eubabrunn-6_kl.jpg

museum-eubabrunn-14_kl.jpg museum-eubabrunn-8_kl.jpg

Unsere Vereinsmitglieder, die großteils in historischen Gewändern passend zum Thema des Nachmittages gekleidet waren, hatten einen kleinen liebevoll gestalteten Flohmarkt aufgebaut.
Bei alten Spielen wie Sackhüpfen, Hufeisen werfen und Steckenpferderennen hatten nicht nur die Kinder viel Spaß. Auch viele Erwachsene entdecken dabei wieder das Kind in sich.

museum-eubabrunn-13_kl.jpg museum-eubabrunn-12_kl.jpg

museum-eubabrunn-9_kl.jpg museum-eubabrunn-7_kl.jpg

museum-eubabrunn-18_kl.jpg
kurze Verschnaufpause unter Bäumen
museum-eubabrunn-10_kl.jpg
liebevoll selbst gestaltete Grußkarten

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Freilichtmuseums Eubabrunn für
diese schöne Präsentationsmöglichkeit und die herzliche Gastfreundschaft!

 


 

"Tag der Vogtländer", 03. - 05. Juli 2012, Reichenbach 

Aus der Idee eines Einzelnen entstand in monatelanger Vorbereitung und mit Unterstützung Vieler ein Aufsehen erregendes und gelungenes Projekt.

Mitglieder des Vereins „Pferdedorf Erlbach e.V.“ organisierten gemeinsam mit Tino Leonhardt als Gespannführer und Marko Uebel als Postillion eine historische Reise der Postkutsche des Vereins von Erlbach nach Reichenbach auf zum Teil historischer Postroute mit dem Ziel, am traditionellen Festumzug zum „Tag der Vogtländer“ teilzunehmen.

Die Reise begann am 05.07.2012 in Erlbach an der Postkutschenstation im Reiterhof der Familie Sandner. Hier stiegen Mitglieder des Vereins in historischen Gewändern zu, der erste geplante Halt war das Gemeindeamt Erlbach.

erlbach-1-kl.jpg
Vor dem Reiterhof Sandner /  Erlbach
erlbach-2_kl.jpg
Alles bereit zur Abfahrt

Dort übergab der Bürgermeister Klaus Herold die historische Post der Gemeinde an alle Bürgermeister der Städte, durch die die Reise führte. Mit vielen wohlgemeinten Wünschen für eine gute
Reise startete die Postkutsche und das Posthorn war weithin zu hören. Die nächste Station war Wohlhausen.
Es wurde die erste Post übergeben und der erste Eintrag in das
Reisetagebuch wurde von
Bürgermeister Andreas Jakok
vorgenommen.
Erwartungsvoll hießen uns die Kinder des
Kindergartens Wohlhausens mit bunten Tüchern willkommen und
viele Schaulustige säumten die Straße. Und weiter ging die Fahrt
nach Schöneck, vorbei an wogenden Feldern und
durch rauschende Wälder.


erlbach-3_kl.jpg
schoeneck-1-kl.jpgPausengespräch Die Mitreisenden mussten sich der entspannteren Gangart erst einmal anpassen.
In den bequemen Polstern der gut gefederten Kutsche machte man es sich recht gemütlich.

Auch so mancher Autofahrer musste
sich
auf ein langsameres Vorankommen einstellen.
In den meisten Fällen stießen wir  aber auf Verständnis, Anerkennung und Anteilnahme.
In Schöneck wurde uns an der Postmeilensäule bei bestem Vogtlandwetter ein toller Empfang bereitet. Auch hier gab es in den Straßen der Stadt viele Interessierte. Die Bürgermeisterin  Frau Suplie empfing uns in vogtländischer Tracht gemeinsam mit dem Trachtenverein und Schülern der Schönecker Schule. Nach der Postübergabe und dem Eintrag in Reisetagebuch wurde das leibliche Wohl gestärkt. Der Nachtwächter der Stadt sorgte mit einem Gedicht und der Trachtenverein mit einem musikalischen Ständchen für gute Unterhaltung. Natürlich gab es viele Fragen, neugierige Blicke, Fotos und anerkennende Worte.

schoeneck-2_kl.jpg
Herzlicher Empfang durch Fr. Suplie ...
schoeneck-3_kl.jpg
... und dem Trachtenverein.

Auf der weiteren Fahrt fand ein kurzer Fotostopp an der historischen Postmeilensäule in Poppengrün statt, der leider schon von beginnendem Regen begleitet war. Auf dem Weg nach Falkenstein holte uns ein Gewitter ein und der Empfang beim BM Herrn Rauchalles fiel buchstäblich ins Wasser. Dies konnte aber die gute Laune Aller nicht trüben, die Post und alle guten Reisewünsche wurden ausgetauscht und so erreichten wir in strömendem Regen Ellefeld  und damit das erste Etappenziel.

Am Freitag, den 06.07.12 starteten wir entspannt und ausgeruht unsere Tour mit der Postübergabe in der Gemeinde Ellefeld. Es schien so, als sei der ganze Ort auf den Beinen. Die Kinder des Kindergartens säumten die Straße und vor dem Gemeindeamt erwarteten uns viele Neugierige.

ellefeld-1_kl.jpg ellefeld-2_kl.jpg

BM Herr Kerber und seine MitarbeiterInnen
empfingen uns in historischen Gewändern und
mit einer geschichtsträchtig gedeckten
Kaffeetafel vor dem Rathaus. Überrascht wurden
wir mit einer Schwarz-Weiß-Fotografie der letzten
Postkutschenfahrt in Ellefeld im Jahre 1925.
Wohin man sah, gab es fröhliche, neugierige,
erstaunte und zustimmende Gesichter. Das
Oberhaupt der Stadt ließ es sich nicht nehmen,
uns und allen Passanten auf seinem Flügelhorn
mehrere Ständchen zu bringen, das gab
Gänsehaut und auch einige Tränen kullerten
vor lauter Rührung.
ellefeld-3_kl.jpg

ellefeld-5_kl.jpg ellefeld-4_kl.jpg

Und weiter ging die Reise, als nächstes Ziel lag Auerbach schon vor uns. Das Posthorn war weithin zu hören und zog viele Schaulustige an. Auch beim OB Deckert wurden wir herzlich empfangen und die Post wurde ordnungsgemäß übergeben.
Nach einer entspannten Pause für Pferde und Reisende fuhren wir die Stadtverwaltung Rodewisch an. Hier stieg ein weiterer Fahrgast zu. Der 1. Beigeordnete des Landrates, Herr Keil, ließ es sich nicht nehmen, uns ein Stück des Weges zu begleiten. Unser gemeinsames Ziel an diesem Tag war die Stadt Reichenbach.


auerbach-1_kl.jpg
Willkommen in Auerbach
rodewisch-1_kl.jpg

Ein kurzer Zwischenstopp erfolgte noch in der Schmiederei Hopf in Lengenfeld, wo uns auch
BM Herr Baumann mit Speis und Trank erwartete.
Auch die Konkurrenz von heute, Hermes Versand, DHL und Deutsche Post warfen neugierige und interessierte Blicke auf ein Gefährt aus einer längst vergangenen Zeit. 
Und wieder wurden wir an diesem Tag erst von Sonnenschein begleitet,
später stand dann ein Gewitter über Reichenbach am Himmel. Trotzdem ließ sich OB Herr Kießling
nicht die Ruhe für einen würdevollen Empfang nehmen. Nach so viel Aufregung schafften wir es gerade noch trocken unser zweites Etappenziel
in Reichenbach zu erreichen.   
gewitterstimmung_kl.jpg

Am dritten Tag bereiteten wir alles für den Festumzug vor. Die Pferde wurden glänzend gestriegelt, die Postkutsche auf Hochglanz poliert, die Kleider wieder geordnet und unsere Vereinsmitglieder am Treffpunkt zum großen Ereignis in Empfang genommen.
Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und bis in den Umzug hinein begleitete uns der Regen.

Impressionen vom Festumzug:  

Festumzug-Reichenbach_kl.jpg

reichenbach-8_kl.jpg

reichenbach-6.jpg
reichenbach-12_kl.jpg

reichenbach-7_kl.jpg reichenbach-1.jpg

reichenbach-15_kl.jpg reichenbach-14_kl.jpg


Die Resonanz auf dem Weg zum Stellplatz und während des Umzuges war großartig. Da die Medien allseits berichteten, hörten wir immer wieder „... Da kommt die schöne Postkutsche...“ oder „...Das sind doch die aus Erlbach...“. Das macht schon stolz und das sind wir auch. Stolz auf die gelungene Umsetzung einer kleinen Idee, die durch die Unterstützung vieler Helfer unglaublich viel Begeisterung im Vogtland auslöste.

reichenbach-13.jpg

Unser Dank gilt: 

- Tino Leonhardt mit seinem Gespann Paul und Carino
- Marco Uebel als Postillon
- den Bürgermeistern/innen und MitarbeiterInnen der Städte und Gemeinden Markneukirchen,   Schöneck, Falkenstein, Ellefeld, Auerbach, Rodewisch, Lengenfeld und Reichenbach
- Familie Schneider in Ellefeld und Familie Gruber in Reichenbach für die Versorgung der Pferde
- Herrn Pöllmann für den historischen Hintergrund
- Herrn Helmut Eßbach für die historische Post
- Herrn Maik Körner für die Werbeaufschriften
- Herrn Helbig vom Theater Plauen, Frau Engelmann vom Kostümverleih Oelsnitz
- Druckerei Thiedemann Markneukirchen
- Familie Richter in Neustadt und dem Schmied Volker Hopf in Lengenfeld für die liebevollen         Zwischenstationen
- den vielen begeisterten Vogtländern entlang unserer Postroute
- den Mitgliedern des Vereins “ Pferdedorf Erlbach e.V.“

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch das Landratsamt Vogtland und der Gemeinde Erlbach, sowie unseren Sponsoren:

- Brauhaus Erlbach
- Landhotel Lindenhöhe
- FA Schumann - Öfen - Steine - Fliesen - Hausmeisterdienste, Landwüst
- Sparkasse Vogtland
- R+V Versicherung
- Adler Apotheke - Grit Zahn, Markneukirchen
- Friseuren: Virginia's Haarzeit und Salon Sabransky
- Reiterhof Sandner - Erlbach, für den Rücktransport von Pferden und Postkutsche
  
Wir danken
auch allen Anderen, die hier nicht namentlich erwähnt wurden, aber zu dem         guten Gelingen beitrugen.



Unsere Postkutsche auf großer Tour

Presseartikel über die Postkutsche Wir fahren zum „Tag der Vogtländer 2012“ nach Reichenbach. Wie um 1850 reist unsere historische Postkutsche mit 2 PS in Form von zuverlässigen schwarzen Rappen und unserem Gespannführer Tino Leonhardt in drei Etappen zu diesem großen Ereignis der Region.

Unser Weg führt uns über Land durch die reizvolle vogtländische Hügellandschaft. Es geht vorbei an kleinen beschaulichen Dörfern rund 60 km weit.

Wir besuchen historische Stadtzentren und überbringen dabei herzliche Grüße des Erlbacher Bürgermeisters an seine Amtskollegen.

Am Donnerstag, dem 05. Juli, starten wir in Erlbach. Die Tour führt uns über Schöneck und Falkenstein nach Ellefeld. Hier wird nach anstrengender Fahrt zum ersten Mal ausgespannt und allen Teilnehmern, vor allem den Pferden, eine lange Rast gegönnt.

Am nächsten Tag geht die Reise weiter in Richtung Lengenfeld bis kurz vor Reichenbach.

Am Samstag, den 07. Juli, dem 3. Reisetag werden wir unser ersehntes Ziel Reichenbach erreichen und uns in den großen Festumzug zum Tag der Vogtländer einordnen, um uns als Verein würdig zu präsentieren.

Begleiten auch Sie uns ein Stück weit mit, besuchen Sie uns gern in den durchfahrenden Orten oder vielleicht sehen wir Sie zum Festumzug in Reichenbach. Wir freuen uns auf nette Menschen, unvergessliche Augenblicke und viele schöne Erinnerungen!

Der Aufwand für solch eine außergewöhnliche Reise ist immens. Wir freuen uns dabei über die Unterstützung des Landratsamtes Vogtland und durch unsere Sponsoren, wie der Sparkasse Vogtland, dem Erlbacher Brauhaus, dem Hotel Lindenhöhe in Erlbach und besonders dem Erlbacher Bürgermeister, die es uns ermöglichen, solch ein Vorhaben durchzuführen. Ihnen allen unser herzlichster Dank!

 


 

Ausschnitt aus einem TV-Beitrag

Auch ins Fernsehen hat es die Erlbacher Postkutsche schon geschafft. Im Mai 2012 berichtete der MDR über unser schönes Erlbach und dabei gab es auch eine Szene mit der Postkutsche. Sehen Sie selbst...

 

 

Zur Aktivierung des hier gezeigten Videoinhalts werden JavaScript und die neueste Version des Adobe Flash Players benötigt. Falls JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist, aktivieren Sie es jetzt. Andernfalls laden Sie die neueste Version des kostenlosen Adobe Flash Players herunter. Klicken Sie dazu hier.

 

 


 

Presseartikel über die Postkutsche

 


 

 

  2011

 

12. Juni 2011 - Bad Elster - 8. EQUIPAGE BAD ELSTER

Edle Pferde & Historische Kutschen zeigten sich am Pfingstsonntag dem Publikum in königlichem Ambiente im Kurpark Bad Elster. Unsere Postkutsche war eine von über 40 festlich geschmückten Gespannen. Prächtig herausgeputzt waren sie alle und strahlten mit der Sonne um die Wette. Die stilvolle Präsentation mit Jurybewertung erfolgt traditionsgemäß am Vormittag vor dem Kurhaus. Nach einer großen gemeinsamen Fahrt durch die Stadt und die umliegenden Wälder findet jedes Jahr eine Nachmittagsveranstaltung mit einem Kutschentheaterstück statt.

8. Equipage Bad Elster 2011 8. Equipage Bad Elster 2011
Aufstellung vor dem Kurhaus zur Jurybewertung Blick auf die Richter
   
8. Equipage Bad Elster 2011 8. Equipage Bad Elster 2011
Zuschauer stehen Spalier eingespannt: Gerri, sächsisches schweres Warmblut (li.) und Lord, polnisches schweres Warmblut
   
8. Equipage Bad Elster 2011 8. Equipage Bad Elster 2011
rund um das Kurparkrondell vor dem Kurhaus

 

  2010

 

01. August 2010 - Erster öffentlicher Auftritt der Postkutsche im Rahmen des 40. Bergfestes des "Ersten Traditionsverein Berg e.V." Markneukirchen.

Das Bergfest ist jedes Jahr immer wieder ein Besuchermagnet. Bereits Samstag vormittags finden die traditionellen Holzrückwettbewerbe mit Pferden statt. Auch Gespannführer Tino Leonhardt nahm daran teil, bevor er unsere Postkutsche mitsamt Presse und "VIP`s" zum offiziellen Bierfassanstich auf den Festplatz begleitete.

40. Bergfest des Ersten Traditionsverein Berg e.V. Markneukirchen 40. Bergfest des Ersten Traditionsverein Berg e.V. Markneukirchen
Zeit zum Grüßen bleibt immer auf dem Festplatz
   
40. Bergfest des Ersten Traditionsverein Berg e.V. Markneukirchen 40. Bergfest des Ersten Traditionsverein Berg e.V. Markneukirchen
stilecht mit Postillon die "Presse" muss mit
   
40. Bergfest des Ersten Traditionsverein Berg e.V. Markneukirchen 40. Bergfest des Ersten Traditionsverein Berg e.V. Markneukirchen
Festplatz oberer Berg, Markneukirchen Warten auf den ersten öffentlichen Auftritt

 


 

Presseartikel über die Postkutsche Presseartikel über die Postkutsche