Geschichte unserer Postkutsche Geschichte unserer Postkutsche

Seitenansicht der Erlbacher Postkutsche Für unseren Verein hat sich 2010 ein Traum erfüllt: Im Sommer traf sie endlich in Erlbach ein, die „neue alte“ Postkutsche! Ein Prachtstück ist sie - die königlich-sächsische Postkutsche und ein Unikat in Deutschland noch dazu.

Gefertigt 2010 von der Schmidt-Kutschenmanufaktur in Pampow/Mecklenburg nach historischem Vorbild. Es wurde recherchiert, besprochen, nach der besten, für unsere bergigen Wege geeigneten, Bauweise gesucht. Letztendlich wurden wir in einem 1900 erschienenen „Handbuch des Kutschenbaus“ und auch in tschechischen Publikationen aus dem Jahre 1850 fündig, und wir ließen „unsere“ Kutsche nach Originalvorlagen herstellen.

Das Chassis ist in traditioneller Holzbauweise gefertigt. Auch die Inneneinrichtung ist originalgetreu nachgebildet. Die Liebe zum Detail zeigt sich zum Beispiel an den exklusiven Fensterhebern oder auch der noblen Polsterung.

 

Detailansicht der Kutsche Polsterung der Kutsche

 

Demgegenüber entsprechen die Standards zur Sicherheit und Bequemlichkeit der Fahrgäste (Bremsen, Drehkranz, Federung) der modernsten Technik im Kutschenbau, für das wir auch ein positives TÜV-Ergebnis erhielten.

Die Uniformen der Gespannführer sind ebenso detailgetreue Abbildungen der damaligen Zeit. Sie tragen standesgemäß die Uniformen der Königlich Sächsischen Post von 1850. 

Die Kutsche kann zwei- oder vierspännig gefahren werden. Die schweren Warmblüter des Reiterhofs Sandner sind dafür hervorragend geeignet. Für Groß und Klein wird eine Fahrt ein nachhaltiges Erlebnis sein! Maximal 6 Personen finden in der Kutsche Platz. Der Sitz neben dem Kutscher belohnt einen der Fahrgäste mit der besten Rundumsicht auf unser idyllisches Vogtland.

 

Gespann der Postkutsche Einsteigen zur Fahrt mit der Postkutsche